Über mich

Dr. med. Ina Steder

Mein Name ist Ina Steder und ich bin als Coach, Mentor und niedergelassene Zahnärztin tätig. Meinen Beruf als Zahnärztin übe ich seit über 35 Jahren aus, wobei ich seit 1991 selbstständig in meiner eigenen Zahnarztpraxis tätig bin. Ich war schon immer von meinem Beruf begeistert und vor allem von dem Wunder Mensch fasziniert. Neben meinem Fachgebiet galt mein Interesse der ganzheitlichen Medizin, der Betriebswirtschaft, dem Projektmanagement und der Unternehmensführung.

Im Verlauf meiner langjährigen Tätigkeit als Zahnärztin bin ich mit sehr vielen Menschen in Kontakt gekommen und habe viel über die unterschiedlichen Persönlichkeiten gelernt. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt: “Warum trägt der eine die Sonne auf seinen Schultern und der andere einen schweren Rucksack?“.

Inzwischen habe ich Antworten auf diese Frage gefunden und festgestellt, dass diese Antworten sich auf vieles übertragen lassen. Mein Wissen um die Antworten und meine langjährige Lebens- und Berufserfahrung möchte ich gern zur Verfügung stellen, um andere Menschen in beruflichen und privaten Bereichen zu unterstützen.

Meine persönliche Entwicklung

Eine bewusste Reflexion meines Tuns und Denkens sowie die weitreichende Beschäftigung mit den unterschiedlichsten Themengebieten haben wesentlich zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen. Tiefgehend inspiriert haben mich Themen wie Wegeklarheit, Zieldefinition und die Formung von Visionen. Speziell die kreative Umwandlung von Problemen in erreichbare Ziele macht mir große Freude und fesselt mich.

Ich habe gelernt, wie innere Blockaden zu überwinden und umfassende Probleme zu lösen sind. Im Coaching kann ich all diese Erfahrungen und das Wissen einfließen lassen, um meiner Herzensangelegenheit, die zu coachende Person (Coachee) in seine Kraft zu bringen, gerecht zu werden.

Beruflicher Werdegang

  • 2017 – NLP-Trainer
  • 2016 – Coach und Beraterin
    www.steder-coaching.de
  • 2015 – Mentor und Beraterin
    www.mentorimed.de
  • 1991 – Niederlassung in eigener Praxis
  • 1983 – Promotion in der Zahnmedizin
  • 1975 – 1980 – Studium der Zahnmedizin

Abschlüsse & Zertifikate

  • 2017 – NLP Trainer
  • 2016 – NLP Advanced Master
  • 2015 – NLP Master Coach
  • 2015 – NLP Master
  • 2014 – NLP Practitioner
  • 1985 – Fachzahnärztin
  • 1983 – Dr. med. im Fachbereich Zahnmedizin
  • 1980 – Dipl. Stomatologe